Naxos Stadt ist, wie schon mehrfach erwähnt, wieder ein Vorzeigebeispiel für die traumhaften Kykladen-Städte. Früher lag sie im Schatten der berühmteren Städte Thira und Oia auf Santorin, oder auch Mykonos Stadt. Durch den touristischen Aufschwung von Naxos, wurde aber auch dieser Chora viel Leben eingehaucht.
An der lange Uferpromenade am Hafen reiht sich ein Lokal an das andere. Direkt dahinter liegt rund um die Burg die Altstadt mir ihren vielen kleinen Gassen, die ein wahres Labyrinth bilden. Man benötigt hier schon mal einige Anläufe, um den richtigen Weg wieder zu finden.
Auch hier gibt es unzählige Lokale und kleine Geschäfte. Es wirkt jedoch nicht überladen, sondern hat sehr viel Flair.
Kurz hervorheben möchte ich hier die “Prime” Cocktail Bar an der Promenade, das “Jazz & Blues” und vor allem das “Notoc” in der Altstadt. Letzters hat einen etwas versteckten Innenhof und eine kleine Terrasse mit fantastischem Ausblick.
Die Empfehlungen sind aber natürlich sehr subjektiv. Bei der großen Anzahl an kleinen, netten Lokalen findet aber sicher Jeder seinen Favoriten.
Einen wunderbaren Blick auf die Stadt erhält man von der Halbinsel, auf der die “Portara” steht.
Das Tempeltor ist das Wahrzeichen der Insel und der letzte verblieben Rest vom ohnedies nie fertig gestellten “Apollontempel”.
Den kurzen Weg hierher sollte man auf keinen Fall auslassen. Auch wenn nicht mehr wirklich viel von einem Tempel zu sehen ist, so ist alleine die Aussicht einen Besuch wert.
Vor allem zum Sonnenuntergang ist die kleine Halbinsel ein beliebtes Ziel für alle Hobby-Fotografen.
Im Süden der Chora liegt der St George Beach (Agios Georgios) mit vielen Hotels. Hier ist der Tourismus bereits voll angekommen und im Sommer herrscht reges Treiben. Noch etwas weiter südlich liegt noch der Laguna Beach, der vor allem bei Surfern sehr beliebt ist.
Wohnen
In Naxos Stadt gibt vor allem am St George Beach die meisten Unterkünfte. Da ich keine persönliche Erfahrungen habe, kann ich aber nur auf die üblichen Such-Portalen wie “Booking.com” verweisen.
Verkehr
Wie auf fast allen Inseln ist auch hier die Chora der Verkehrsknotenpunkt und somit von überall aus am besten erreichbar. Am ende der Uferpromenade naher der Fähranlegestelle befindet sich der Busbahnhof. Ist man zu spät dran ist hier auch ein Taxistand.
Zurück nach Naxos